Angebote für Kitas und Vorschulen

Die museumspädagogischen Angebote für Vorschulkinder, Schulklassen und Ferienkinder machen das Museum für seine jungen Besucher zum Ort der Entdeckungen und des Staunens, zum Raum für Fragen und Erkenntnis.

Ausgehend von unseren Sammlungen geben wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit einer ganz persönlichen Annäherung an Kunst, Geschichte und Geschichten.

August: "Was macht das Geißlein im Uhrkasten?“

Ganz klar! Es versteckt sich vor dem Wolf. Aber wie sieht eine Uhr aus, die genug Platz für ein Versteck bietet? Wir schauen uns so eine Bodenstanduhr genau an, erfahren, warum sie so groß ist und wofür sie darüber hinaus wichtig war. Natürlich gibt es auch das Märchen „Vom Wolf und den sieben jungen Geißlein“ zu hören. Am Ende darf jeder nach dem Vorbild der Standuhr ein eigenes Geißleinversteck zeichnen.

September: Der Tisch ist gedeckt!

Ananas, Weintrauben, Kirschen und mehr, das Licht lässt Gläser funkeln. Wir betrachten ein Stillleben des Schwaaner Künstlers Rudolf Bartels (1873-1943), entdecken Farben und Formen.

Vor allem lassen wir uns zu einem eigenen Stillleben inspirieren.

Oktober: Achtung, Tiere im Museum!

Wir gehen auf die Jagd! Unser Jagdrevier ist die ständige Ausstellung „Kunsthandwerk“. Erstaunlich, wie viele Tiere auf Uhren, Zinngefäßen, Glas und Keramik zu entdecken sind: gemalt, gegossen oder geritzt. Am Ende sehen wir uns eine holländische Fayence-Fliese mit einer Tierdarstellung genauer an. Nach diesem Vorbild kann dann jeder eine eigene Fliese gestalten. Natürlich mit seinem Lieblingstier.

November: Spielen anno dunnemals

Wir sehen uns die Spielzeugausstellung an. Es gibt viel zu entdecken: Puppenstuben der Urgroßmütter, Baukästen, Eisenbahnen, Schaukelpferde und ein Papiertheater!

Vom historischen Spielzeug angeregt, basteln wir eigenes Spielzeug und natürlich wird auch gespielt!

Dezember: „Paul Müller-Kaempff: Winter in Mecklenburg“, vor 1907

Der Künstler ist Gründungsvater der Ahrenshooper Künstlerkolonie. Bereits Ende des 19. Jh. zählt Müller-Kaempff zu den bekanntesten und fortschrittlichsten Landschaftsmalern seiner Zeit. Sein Schaffen in Ahrenshoop ist inspiriert von der weiten Landschaft zwischen Meer und Bodden im Wechsel des Lichtes und der Jahreszeiten. Wir schauen uns die gemalte Winterlandschaft an, ergründen die Stimmung des Bildes und versuchen sie mittels Orffschen Instrumentariums in Klang zu übersetzen.

Organisatorisches

Um allen Kindern ein intensives Erlebnis zu sichern (auch aus Zuwendungs- und Platzgründen), sollte eine Gruppenstärke von 15 Kindern nicht überschritten werden. Die Angebote dauern etwa eine Stunde. Kosten: 0,50 € Terminabsprachen oder weitere Informationen unter Tel: (0381) 381 4533

Logo Footer weiß Created with Sketch.