Eingeprägt und abgestempelt. Siegel und Wappen aus Rostock und Mecklenburg

2. Februar 2025 – 30. März 2025

Früher waren sie allgegenwärtig. Heute kennen wir sie noch als Stempel auf wichtigen Papieren. Siegel, Stempel und Marken sowie die auf ihnen abgebildeten Wappen sind wichtige Quellen für die historische Forschung. Man findet sie in Archiven, aber auch in den Sammlungen der Museen. Dennoch sind sie selten in Ausstellungen zu sehen, hängen Siegel und Siegelabdrücke doch oft an empfindlichen Urkunden oder sind auf Papieren befestigt. Siegelstempel sind klein und seitenverkehrt geschnitten. So sind sie schlecht zu entziffern.

Das Kulturhistorische Museum Rostock verfügt über eine große Anzahl von Siegelstempeln, Siegelabdrücken und Marken aus zehn Jahrhunderten, vorrangig aus Mecklenburg und Rostock. Eine Auswahl wird in dieser Ausstellung erstmals vorgestellt.

Logo Footer weiß Created with Sketch.