Angebote für Schulen

Die museumspädagogischen Angebote für Vorschulkinder, Schulklassen und Ferienkinder machen das Museum für seine jungen Besucher zum Ort der Entdeckungen und des Staunens, zum Raum für Fragen und Erkenntnis.

Ausgehend von unseren Sammlungen geben wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit einer ganz persönlichen Annäherung an Kunst, Geschichte und Geschichten.  

Leben hinter Klostermauern

Das durch ora et labora geprägte Leben im Kloster als mittelalterliche Form des Zusammenlebens ist Inhalt dieses museumspädagogischen Angebots und führt durch die historischen Räume des ehemaligen Klosters zum Heiligen Kreuz.

Um den Alltag mit seinen Regeln und täglichen Abläufen näher zu beleuchten, zeigt das Angebot wie sich Nonnen kleideten, welche Arbeiten sie verrichteten und wo sie ihre Mahlzeiten einnahmen. Abschließend betrachten die Schüler die ehemaligen Schlafräume der Nonnen und malen eine Nonnenzelle nach eigener Vorstellung.

  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Schulfach: Sachkunde / Kunst
  • Lernplanbezug: Zeit und Geschichte verstehen und vergleichen, verschiedene Lebensverhältnisse, Zeit als Ordnungsprinzip

“Schreiben mit Tinte und Feder“

Zu den Arbeiten im Kloster gehörte im Mittelalter auch das Schreiben mit Tinte und Feder. Wir möchten in dieser Führung erklären warum man mit der Feder geschrieben hat und es selbst einmal ausprobieren.

  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Schulfach: Deutsch / Kunst
  • Lernplanbezug: Vergangenes mit Gegenwärtigen vergleichen, zeitliches Einordnen, Entwicklung und Veränderung

„Essen und Trinken im Mittelalter“

Hier können die Kinder erfahren wie und was man im Mittelalter gegessen und getrunken hat. Wir erklären alte Tischsitten und vergleichen sie mit unseren heutigen Regeln am Tisch. Auch erkunden wir das mittelalterliche Gewürzregal und basteln am Ende einen kleinen Gewürzbeutel.

  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Schulfach: Sachkunde
  • Lernplanbezug: Vergangenes mit Gegenwärtigen vergleichen, Lebensgewohnheiten, historischer Wandel und Entwicklungen

Vom Nagelschmied und Pantoffelmacher (ab Mai 2023)

Zinnarbeiten in Form von Trinkgeschirr der Rostocker Handwerker sind ein Teil der
Kunsthandwerksausstellung. Am Beispiel von Willkommenspokalen und Röhrchen der
verschiedenen Rostocker Ämter erkunden die Schüler die Welt der mittelalterlichen
Berufe. Im Anschluss dienen die Zinngefäße der Rostocker Handwerker als Vorlage für die
Gestaltung eines eigenen Trinkbechers.

  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Schulfach: Sachkunde / Kunst
  • Lernplanbezug: Vergangenes mit Gegenwärtigen vergleichen, Entwicklung und
    Veränderung, Räume entdecken, Rollenverhalten/ -bilder

Entdeckungstour: Stillleben

Im Jahr 1689 malte die niederländische Malerin Rachel Ruysch das Blumenstillleben mit Insekten. Die bemerkenswerte Beobachtungsgabe und das außergewöhnliche Maltalent der Künstlerin ermöglichen uns detailgenau in die Natur einzutauchen. Innerhalb dieses museumspädagogischen Angebots können die Schülern die Geheimnisse des Stilllebens ergründen und gemeinsam entdecken, welche Pflanzen und Tiere Rachel Ruysch darstellte. Im Anschluss gestalten die Schüler ein eigenes Stillleben.

  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Schulfach: Sachkunde / Kunst
  • Lernplanbezug: Jahreszeiten, Räume entdecken, Entwicklung und Veränderung, Zeit als Ordnungsprinzip

Dumme Söhne und Mäuselöcher – Von Aberglauben, Sagen und Märchen aus Mecklenburg

Kaum jemand kennt heute noch den dummen Krischan oder was Mäuselöcher mit Gesundheit und Wohlergehen verbindet. Dieses museumspädagogische Angebot schafft Abhilfe! Ausgehend von Sammlungsstücken des Kulturhistorischen Museums tauchen die Schüler in die Welt der mecklenburgischen Sagen, Märchen und des Aberglaubens ein und finden heraus, wo man ohne Regenbogen und Zauberkraft Schätze finden kann.

  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Schulfach: Sachkunde / Religion / Deutsch
  • Lernplanbezug: Vergangenes mit Gegenwärtigen vergleichen, verschiedene Lebensverhältnisse, Lebensgewohnheiten

Die Rostocker 7

Im Jahr 1596 ist das Gedicht über die „Rostocker Kennwohrn“ erstmals veröffentlicht worden. Es zählt in lyrischer Form die Rostocker Wahrzeichen auf. Die Schüler reisen mit Hilfe von historischen Stadtplänen, Stadtmodellen und Gemälden in die Vergangenheit und schauen, welche Wahrzeichen sie kennen und heute noch erhalten sind.

  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Schulfach: Deutsch / Sachkunde
  • Lernplanbezug: Heimatstadt früher und heute, Vergangenes mit Gegenwärtigen vergleichen, Räume entdecken und erschließen

Spielzeug

In der historischen Spielzeugausstellung gibt es viel zu entdecken: Baukästen, Puppenstuben und vieles mehr aus den Kinderzimmern der vergangenen Jahrhunderte. Auf der Reise in die Kindheit der Urgroßeltern untersuchen wir: Was und warum wurde früher gespielt und basteln zum Abschluss ein eigenes Spielzeug.

  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Schulfach: Deutsch / Sachkunde
  • Lernplanbezug: Vergangenes mit Gegenwärtigen vergleichen, Zeit und Geschichte verstehen, Rollenverhalten, historischer Wandel
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